Pferdefutter von CME  
 Das Pferdefutter von...

CME

Pferdefutter von CME

Das Pferdefutter von CME unterscheidet sich von herkömmlichen Pferdefuttern. Es wurde von dem Veterinärmediziner Dr. Christian Müller-Ehrenberg entwickelt. Dieser ist auch der Geschäftsführer der Firma CME Horses GmbH, welche in Münster ansässig ist. Dr. Müller-Ehrenberg ist selber, neben seiner Tätigkeit als Mediziner, Springreiter und einer der Organisatoren der Equitana und bei vielen weiteren Events rund um das Thema Pferdesport involviert. Damit ist klar, dass er über eine große Expertise auf diesem Gebiet verfügt.

Das Futter von CME, Rice Up, wird in Deutschland, in Großhaitingen, produziert.

Das besondere an diesem Futter ist, dass keine Gerste oder Hafer enthalten ist. Stattdessen wird hier auf Reis gesetzt. Dies hat den Hintergrund, dass der Entwickler Dr. Müller-Ehrenberg die Überzeugung vertritt, dass Hafer und Gerste sich negativ auf den Insulinspiegel der Pferde auswirken. Ihr glykämischer Index ist hoch, was dazu führt, dass die Insulinkonzentration im Blut rapide nach oben steigt.

Eine Folge des zu hohen Insulinspiegels kann beispielsweise sein, dass die Pferde übermäßig nervös werden. Bei dem Pferdefutter Rice Up wird statt den üblichen Getreiden Reiskleie verwendet, die weniger Stärke enthält. Der glykämische Index ist daher hier geringer. Gleichzeitig ist der Gehalt an Energie allerdings noch höher. Ein weiterer Vorteil der Reiskleie ist, dass sie besonders gut und einfach verdaulich ist, die Pferde können sie überdurchschnittlich gut vertragen.

Das Rice Up Pferdefutter

Neben der Reiskleie enthält das Futter Vitamine, Mineralsstoffe und Spurenelemente, sodass das Pferd damit ausreichend versorgt ist. Damit kann das Rice Up Futter bedenkenlos als einziges Ergänzungsfutter zur Ration von Stroh und Heu gefüttert werden. Die Produktpalette von Rice Up umfasst die Sorten Rice Up Bio, Pro und Mash. Im Produkt Rice Up pro sind hierbei auch weitere Bestandteile wie Natriumchlorid, Grünmehl und Reismehl enthalten.

Das Produkt mit dem Beinamen Bio besteht aus Reisfuttermehl aus biologischem Anbau. Das Mash enthält ebenfalls keinerlei Zusatzstoffe und setzt komplett auf eine natürliche Zusammensetzung. Hier sind Rote Beete, Möhren, Leinsamen, Apfel, Algen, Flohsamen, Banane und noch viele weitere natürliche Inhaltsstoffe enthalten. Rice Up bietet darüber hinaus auch noch zwei weitere Varianten an Mineralfutter an.

Was steckt hinter der Philosophie Better 4 Horses?

Der Entwickler des Futters Dr. Müller-Ehrenberg hat während seiner langjährigen Erfahrung einen Denkansatz entwickelt, den er Better 4 Horses nennt. Diese Philosophie setzt besonders auf ein ausgewogenes Ernährungskonzept gepaart mit einer guten Pflege der Pferde. Dies war sein persönlicher Anstoß, hochwertige und gesunde Nahrungsprodukte für Pferde zu entwickeln.

Das bereits erwähnte Futter Rice Up ist hier nur eine der Produktreihen. Dieses Futtermittel für Pferde unterscheidet sich eklatant von Konkurrenzprodukten, ist sehr hochwertig und liegt deshalb preislich im höheren Segment. Doch neben Rice Up bietet das Unternehmen noch weitere interessante Produktlinien an. Beispielsweise finden sich im Angebot auch Leckerchen, die ebenfalls wie das Hauptfutter auf Reiskleie als Basis setzen. Ebenfalls gibt es Vitalpilze und eine Vielzahl an hochwertigen Pflegeprodukten. Die ungewöhnlichste Idee ist wahrscheinlich der Kompressionsanzug für Pferde.